Die Schulhausrunde der Mathematikmeisterschaft Mittelfranken

„Herzlich Willkommen zur Mathematik-meisterschaft!“ Mit diesen Worten wurden am
11. Oktober 21 Kinder der 4. Klassen begrüßt. Diese hatten sich im Vorfeld freiwillig zur Teilnahme gemeldet. Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon los. 12 Aufgaben mussten bearbeitet werden. Diese hatten es ganz schön in sich, sodass die Köpfe der Schülerinnen und Schüler rauchten. Bei der Mathematikmeisterschaft, welche es mittlerweile schon seit 20 Jahren gibt, werden nämlich keine gewöhnlichen (Rechen-)Aufgaben gestellt, sondern vorwiegend Knobelaufgaben, bei denen logisches und räumliches Denken sowie Kombinationsfähigkeiten gefragt sind. Wir sind gespannt, wer sich demnächst Schulhaus-sieger-/in nennen darf und die Bartho in der nächsten Runde vertritt.

Erntedank im Ethikunterricht

Die Ethikkinder aus den 2. Klassen haben sich bei der Natur bedankt. Sie freuen sich so sehr über das leckere Obst und Gemüse, das ihnen die Natur im Herbst schenkt, dass sie sogar ein Mandala aus dem Schulobst gezaubert haben.